Sie sind hier

 
Please consent to cookies in order to use the reading list

Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten

Alle vom Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop) erhobenen Daten werden gemäß den Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 45/2001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2000 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Organe und Einrichtungen der Gemeinschaft und zum freien Datenverkehr verarbeitet.

Generell verarbeitet das Cedefop personenbezogene Daten nur zur Wahrnehmung von Aufgaben, die aufgrund der Verträge zur Gründung der Europäischen Gemeinschaften, der Verordnung (EWG) Nr. 337/75 des Rates vom 10. Februar 1975 über die Errichtung eines Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop) im öffentlichen Interesse oder in legitimer Ausübung öffentlicher Gewalt ausgeführt werden, die dem Cedefop oder einem Dritten, dem die Daten übermittelt werden, übertragen wurde.

Alle Verarbeitungen von personenbezogenen Daten werden dem Datenschutzbeauftragten des Cedefop und gegebenenfalls dem Europäischen Datenschutzbeauftragten ordnungsgemäß gemeldet.

Das Cedefop stellt sicher, dass die Verarbeitung der erhobenen Informationen und/oder der Zugriff auf diese ausschließlich durch die Mitarbeiter erfolgt, die für die entsprechenden Verarbeitungen zuständig sind.

Soweit im Datenschutzregister nicht anders angegeben, wird davon ausgegangen, dass alle natürlichen Personen, die dem Zentrum in schriftlicher oder elektronischer Form personenbezogene Daten mitgeteilt haben, gemäß Artikel 5 Buchstabe d der Verordnung (EG) Nr. 45/2001 ohne jeden Zweifel ihre Einwilligung zu den anschließenden Verarbeitungen gegeben haben.

Die betroffenen Personen haben Auskunfts- und Berichtigungsrechte bezüglich sie betreffender Daten. Hierzu ist ein schriftlicher Antrag an das Zentrum zu richten.

Betroffene Personen können sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten des Cedefop oder den Europäischen Datenschutzbeauftragten wenden.

Verordnung

Verordnung (EG) Nr. 45/2001 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2000 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Organe und Einrichtungen der Gemeinschaft und zum freien Datenverkehr (DE).

Kontakt

Datenschutzbeauftragter des Cedefop
Mr. Spyros ANTONIOU

Dienststelle:
Europe 123, GR - 57001
Pylea, Thessaloniki - GRIECHENLAND

Postanschrift:
Postfach 22427, GR - 55102
Finikas, Thessaloniki
Tel:(+30) 2310 490165, Fax: (+30) 2310490174
 

Brussels office:
Cedefop Liaison Office
c/o European Commission
Rue Philippe le Bon 3
PLB3 06/P003 - office 13a
1049 Brussels
Belgium

Europäischer Datenschutzbeauftragter
Mr. Giovanni Buttarelli, Supervisor
M. Wojciech Wiewiórowski, Assistant Supervisor

Dienststelle:
Rue Montoyer 63
Brüssel
BELGIEN

Postanschrift:
EDPS
Rue Wiertz 60
B-1047 Brüssel
BELGIEN

 

Tel: (+32) 2 283 1900, Fax: (+32) 22831950
http://www.edps.europa.eu/

Personal data protection policy

All personal data collected by the European Centre for the Development of  Vocational Training (Cedefop) are processed in accordance with the provisions of Regulation (EC) N° 45/2001 of the European Parliament and of the Council of 18 December 2000 on the protection of individuals with regards to the processing of personal data by the Community institutions and bodies and on the free movement of such data.

As a general principle, Cedefop only processes personal data for the performance of  tasks carried out in the public interest on the basis of the Treaties establishing the European Communities, Council Regulation (EEC) N° 337/75 of 10 February 1975 establishing a European Centre for the Development of Vocational Training or in the legitimate exercise of official authority vested in Cedefop or in a third party to whom the data are disclosed.

All processing operations of personal data are duly notified to Cedefop’s Data Protection Officer and, as the case may be, to the European Data Protection Supervisor.

The Centre guarantees that the information collected is processed and/or accessed only by the members of its staff who are responsible of the corresponding operations.

Unless otherwise specified in the Data Protection Register, all natural persons providing personal information to the Centre in paper or electronic form are deemed to have unambiguously given their consent for the subsequent operations in application of article 5(d) of Regulation 45/2001.

Data subjects have the right to access and correct their data, provided they submit a written request addressed to the Centre.

Data subjects may at any time consult Cedefop’s Data Protection Officer or have recourse to the European Data Protection Supervisor.

Regulation

Regulation (EC) No 45/2001 of the European Parliament and the Council of 18 December 2000 on the protection of individuals with regard to the processing of personal data by the Community institutions and bodies and on the free movement of such data (EN).

Contact

Cedefop’s Data Protection Officer
Mr. Spyros ANTONIOU

Offices:
Europe 123
Pylea, Thessaloniki - Greece

Postal address:
PO Box 22427, GR - 55102
Finikas, Thessaloniki
Tel:(+30) 2310 490182, Fax: (+30) 2310490174

European Data Protection Supervisor
Mr. Peter Hustinx, Supervisor
M. Giovanni Buttarelli, Assistant Supervisor

Offices:
Rue Montoyer 63
Brussels
Belgium

Postal address:
EDPS
Rue Wiertz 60
B-1047 Brussels
Belgium

Tel: (+32) 2 283 1900, Fax: (+32) 22831950
http://www.edps.europa.eu/

Page details